Ein gelungener Start für unseren neuen BWL-Schwerpunkt „Digital Business“
Seit Oktober finden erstmals Vorlesungen in unserem neuen BWL-Schwerpunkt „Digital Business“ statt. Das Ziel dieses Studienangebots ist es, Studierende auf eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Wirtschaft vorzubereiten.
Dozent Jan Christian Halfbrodt zieht eine positive Bilanz:
„Ich freue mich sehr, als Pionier an der Entwicklung und Durchführung von „Digital Business“ beteiligt zu sein und mit meiner Lehrveranstaltung eine Brücke zwischen BWL und IT zu schlagen. Die Arbeit mit den jungen Nachwuchskräften aus verschiedenen Unternehmen der Region macht mir großen Spaß! Besonders positiv ist mir die hohe Bereitschaft der BWL-Studierenden aufgefallen, sich mit IT-Themen auseinanderzusetzen: Während zu Beginn teilweise noch wenig Vorwissen vorhanden war, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe der Veranstaltung ein Verständnis für IT-Grundlagen entwickeln. So verfügen sie nun über die Basis, um die kommenden Digital-Business-Module erfolgreich zu meistern und ihr erworbenes Wissen in den Praxisphasen im Unternehmen gezielt und wirkungsvoll einzusetzen.“
Neue Erkenntnisse bei den Studierenden
„Bisher hatte ich wenig Kontakt mit IT-Themen, aber im ersten Semester bekamen wir einen Einstieg in die Rechenarchitektur, den Softwareentwicklungsprozess und vieles mehr“, berichtet @Tomke Meyerjürgens. „Interessant war, wie wir die einzelnen Themen und Prozessschritte in der Entwicklung einer eigenen fiktiven App eingebunden haben. Auch im Unternehmen merke ich bereits, dass ich Gespräche mit unseren IT- und Entwicklungsteams deutlich besser verstehe. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Module!“
Gemeinsam für eine digitale Zukunft
Für uns ist es schön zu sehen, wie der Schwerpunkt durch motivierte Lehrende, engagierte Studierende und starke Partnerunternehmen lebendig wird.