Vom dualen Studenten zum Talententwickler

Zwei junge Männer sitzen lächelnd an einem Tisch vor einem Laptop und unterhalten sich mit einer dritten Person im Vordergrund. Die Stimmung wirkt entspannt, kollegial und motiviert.

Wie gelingt nachhaltige Fachkräfteentwicklung in unserer Region?

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker bei SSI Solutions und dem anschließenden Dualen Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik an der IBS Oldenburg entschied sich Janek Ostendorf für eine zusätzliche Qualifikation: er nahm an dem von uns organisierten Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung teil und absolvierte die Prüfung erfolgreich.

So konnte er sich im Unternehmen einerseits fachlich weiterentwickeln.

Als Lead Solutions Architect verantwortet Janek Ostendorf heute die Entwicklung und den Betrieb von Lösungen und Systemen für Unternehmen – sowohl On-Premises als auch in der Cloud.

Darüber hinaus engagiert sich Janek Ostendorf seit mittlerweile sechs Jahren als Verantwortlicher für den betrieblichen Nachwuchs und begleitet so selbst duale Studierende beim Einstieg in ihr Berufsleben. Das erklärt er so: „Mir ist es wichtig, die Unterstützung weiterzugeben, die ich selbst erfahren habe. Ich begleite unsere jungen Mitarbeitenden auf Augenhöhe – sowohl fachlich, aber vor allem menschlich. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, bei meinem Ausbildungsunternehmen zu bleiben und möchte junge Menschen dabei unterstützen, ihr Potential zu verwirklichen, und ihnen die Perspektiven aufzeigen, die sich hier in der Region bieten.“

Was Unternehmen daraus mitnehmen können 💡

  • Förderung von jungen Mitarbeitenden zahlt sich aus: Wer junge Menschen früh fördert, gewinnt engagierte Mitarbeitende, die sich dem Unternehmen verbunden fühlen und langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen.

  • Regionale Bindung stärkt Unternehmen: Wege wie die von Janek Ostendorf sichern Know‑how und Kontinuität in Unternehmen vor Ort.

zurück zur Übersicht

Zurück
Zurück

Wir gratulieren unserem Jahrgang 2022 zum Bachelorabschluss 🎓

Weiter
Weiter

Ein gelungener Start für unseren neuen BWL-Schwerpunkt „Digital Business“