Bundesweit ausgezeichnet: IBS-Studierender bei der Nationalen Bestenehrung der IHK
Im Dezember wurde unser Dualer Student Jannes Gelten (BTC IT Services GmbH) von der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin als bundesbester Fachinformatiker für Systemintegration ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Wir haben mit ihm über sein IHK-Projekt und die Prüfungsvorbereitung gesprochen:
Worum ging es in Ihrem IHK-Projekt?
„Mein Projekt war in der Netzwerk-Abteilung angesiedelt. Viele Geräte hatten unterschiedliche Konfigurationen und wurden nicht einheitlich gesichert. Ich habe eine zentralisierte Backup-Lösung entwickelt, die auch versionierte Ablagen ermöglicht. Diese wird inzwischen produktiv eingesetzt.“
Ihre Tipps für künftige Prüflinge?
„Zuallererst: Lest genau, was gefordert ist, und haltet euch strikt daran. Das spart Zeit und vermeidet unnötige Korrekturen. Wählt ein Thema, das euch interessiert, das hält die Motivation hoch. Bleibt im Austausch mit der Projektbetreuung und nutzt das Wissen erfahrener Kolleginnen und Kollegen. Und ganz wichtig: Arbeitet parallel an der Dokumentation, macht mindestens Notizen und Screenshots, damit ihr nichts vergesst.“
Und wie haben Sie sich auf die schriftliche IHK-Prüfung vorbereitet?
„Die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung war gar nicht so aufwändig wie gedacht, da viele Themen durch die Praxisphasen und die IBS-Veranstaltungen abgedeckt waren. Zusätzlich habe ich die von der IBS organisierte Vorbereitung genutzt. Auch mein Arbeitgeber hat mich großartig unterstützt, u. a. durch die Bereitstellung einer Lernplattform. Ganz besonders toll fand ich es, dass ich mir die Abteilung für mein IHK-Projekt wünschen durfte.“
Wir bedanken uns bei Herrn Gelten für die Einblicke und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum Bachelor!