Unsere Studierenden beim Powerhouse-Kongress 2025
v.l.n.r. Masen AlBayati, Paul Niedenhof, Rayk Harms, Lasse Johannesmann, Max Fischer
Am 18. November hatten unsere Studierenden die Gelegenheit, auf Einladung von Powerhouse Nord beim Powerhouse-Kongress in Cuxhaven dabei zu sein. Die Veranstaltung bot über ein Dutzend Fachvorträge, drei Deep-Dive-Panels und spannende Diskussionen rund um die Themen Energiewende und Transformation in unserer Region.
Warum wir dies unterstützen
Als IBS Oldenburg sehen wir uns nicht nur als Anbieter Dualer Studienprogramme, sondern auch als Impulsgeber für Innovation und Verantwortung in der Region. Wir sind u. a. Teil des Powerhouse-Nord-Netzwerks, um unseren Studierenden mit Veranstaltungen wie dieser die Möglichkeit bieten können, Einblicke in die Arbeit von Expertinnen und Experten zu erhalten und mehr über aktuelle Trends zu erfahren.
Max Fischer schildert seine Eindrücke:
„Die Vorträge unter dem Motto Werkstattberichte aus der Region waren richtig spannend. Besonders der Beitrag zur Offshore-Basis in Cuxhaven hat mich beeindruckt. Die Zahlen, Trends und Pläne haben gezeigt, wie dynamisch sich unsere Region entwickelt. Auch die Einblicke zur Projektfinanzierung waren super interessant: Zu verstehen, wie Banken an große Projekte herangehen, ist für uns als zukünftige Fachkräfte Gold wert.“
Unser Fazit
Transformation beginnt (auch) in unserer Region. Wir freuen uns, dass unsere Studierenden aktiv Impulse aufnehmen, die sie in ihre Praxisphasen und in ihre spätere berufliche Tätigkeit einbringen können.