GEPRÜFTE QUALITÄT

AKKREDI­TIERUNGEN UND RANKINGS

Die IBS bietet in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie für IT und Wirtschaft Oldenburg geprüfte Qualität: Die Dualen Bachelor-Studienprogramme Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) und Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) wurden von unabhängigen Akkreditierungsagenturen intensiv geprüft und im Rahmen von Hochschulevaluationen bewertet.

Akkreditierungen

Im Rahmen der Akkreditierungen ist es uns gelungen, neben den Erst-Akkreditierungsverfahren auch alle Re-Akkreditierung ohne Auflagen zu absolvieren.
Bei der letzten Re-Akkreditierung der beiden Dualen Bachelorprogramme haben wir die FIBAA-Qualitätsanforderungen vollständig erfüllt und in 15 Punkten sogar übertroffen.

Betriebswirtschaft
Index Mittelwert Gruppe Mittelwert für alle Hochschulen
Allgemeine Studiensituation 1,3 Spitzengruppe 2,1
Lehrangebot 1,9 Spitzengruppe 2,5
Studienorganisation 1,2 Spitzengruppe 1,7
Betreuung 1,4 Spitzengruppe 2,0
Unterstützung im Studium 1,4 Spitzengruppe 2,2
Prüfungen 1,6 Spitzengruppe 2,2
Auslandsaufenthalte 1,8 Spitzengruppe 2,46
Bibliotheken 1,8 Spitzengruppe 2,2
Räume 1,2 Spitzengruppe 2,0
IT Infrastruktur 1,6 Spitzengruppe 2,3
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 1,7 Spitzengruppe 2,2
Wirtschaftsinformatik
Index Mittelwert Gruppe Mittelwert für alle Hochschulen
Allgemeine Studiensituation 1,5 Spitzengruppe 2,1
Lehrangebot 2,3 Spitzengruppe 2,7
Studienorganisation 1,2 Spitzengruppe 1,7
Betreuung 1,6 Spitzengruppe 2,3
Unterstützung im Studium 1,6 Spitzengruppe 2,3
Prüfungen 1,8 Spitzengruppe 2,2
Auslandsaufenthalte 2,2 Mittelgruppe 2,50
Bibliotheken 2,0 * 2,2
Räume 1,3 Spitzengruppe 2,2
IT Infrastruktur 1,7 Spitzengruppe 2,5
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 1,8 Spitzengruppe 2,2

*Gleiche Ranggruppe für alle Fachbereiche, da Unterschiede gering

BEWERTUNG DURCH

FIBAA- GUTACHTER

Zentrale Qualitätsziele der IBS Oldenburg

Mit der Umstellung der Studienabschlüsse auf Bachelor und Master sowie der Einführung eines Akkreditierungsverfahrens wurde in der Europäischen Union ein durchgreifender Strukturwandel eingeleitet mit dem Ziel, Qualität und Transparenz in Studium und Lehre zu fördern. Vor diesem Hintergrund verfolgt die IBS Oldenburg folgende Qualitätsziele in Studium und Lehre:

1. Entwicklung und Sicherung qualitativ hochwertiger LehrE

Duale Studienprogramme entwickelt die IBS Oldenburg auf Grundlage von Marktrecherchen in enger Abstimmung mit den Unternehmenspartnerinnen und Unternehmenspartnern, der IHK, den Absolventinnen und Absolventen und den Modulverantwortlichen. Insbesondere die Formulierung klar definierter Qualifikations- und Kompetenzziele sowie ein hohes Maß an Studierbarkeit stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. In jährlich wiederkehrenden Abstimmungsrunden wird der entsprechende Status quo kritisch analysiert und Maßnahmen zur Weiterentwicklung verabschiedet.

2. Zufriedenheit der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen mit ihrer Ausbildung und den Studienbedingungen

Ziel ist es, die Studierenden auf der Grundlage wissenschaftsbasierter Lehre bestmöglich für die Erfordernisse des Arbeitsmarktes zu qualifizieren. Zudem wird eine fortlaufende Optimierung der Studienbedingungen sowie des didaktischen Konzepts angestrebt. Dies wird durch einmalige und wiederkehrende Evaluationen sichergestellt. In die Evaluationen und die damit verbundenen Feedbackschleifen werden neben den Studierenden auch die Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter, Absolventinnen und Absolventen und Mitglieder des Kuratoriums der IBS Oldenburg systematisch einbezogen.

3. Stärkung der nationalen und internationalen Wettbewerbs­fähigkeit

Die Partnerunternehmen der IBS Oldenburg stehen im nationalen und internationalen Wettbewerb. Daher verfolgt die IBS Oldenburg langfristig das Ziel, durch die Gestaltung entsprechender Studieninhalte sowie den Einsatz entsprechend qualifizierter Lehrender diesem bedeutsamen Aspekt Rechnung zu tragen. Hierdurch leistet die IBS Oldenburg zudem einen Beitrag zur positiven sozioökonomischen Entwicklung und Stärkung der regionalen Wirtschaft. Hinsichtlich dieses Qualitätszieles steht die Akademieleitung in einem kontinuierlichen Dialog mit den Unternehmenspartnerinnen und Unternehmenspartnern und dem Kuratorium der IBS Oldenburg.