Wirtschaftsinformatik-Studierende meistern realitätsnahe Herausforderungen

Im „Praxisprojekt Marketing & Controlling“ wenden die Studierenden unseres Studienprogramms Wirtschaftsinformatik ihr Wissen aus den ersten sechs Semestern in einer sehr praxisnahen Aufgabe an. Sie entwickeln eigenständig realistische Geschäftsideen, erstellen Business- sowie Marketingpläne und präsentieren ihre Projekte schließlich in englischer Sprache. Die Studierenden arbeiten in Projektgruppen, was ihnen die Möglichkeit gibt, neben Anwendung der fachlichen Kenntnisse auch ihre Fähigkeiten im Projekt- und Konfliktmanagement zu verbessern.

Die Dozenten Dr. Holger Becker (in seiner Paraderolle als englischsprachiger Investor) und Dr. Tobias Menz (in der Rolle des Vorgesetzten) begleiten sie dabei und sorgen für eine realitätsnahe Simulation: „Unser Ziel ist es, den Studierenden mehr als nur fachliches Wissen zu vermitteln. Durch die direkte Interaktion mit unseren Rollen erleben die Teilnehmenden die Dynamik echter Unternehmenssituationen hautnah. Die Gruppen lernen, ihre Ideen überzeugend zu vertreten, flexibel auf kritische Nachfragen zu reagieren und kreative Lösungen für unerwartete Herausforderungen zu entwickeln – wie im richtigen Leben, aber in einem geschützten Umfeld.“

So schaffen Herr Dr. Becker und Herr Dr. Menz eine inspirierende Lernatmosphäre, in der wertvolle Kompetenzen für die spätere Berufswelt erworben werden.

Zurück zur Übersicht

Weiter
Weiter

IBS-Student glänzt bei der IHK-Prüfung!