SHORT FACTS
Beginn Ausbildung & Duales Studium
August 2024
Schulabschluss:
Abitur oder Fachhochschulreife
Art:
Duales Studium
Dauer:
3,5 Jahre
Abschlüsse:
IHK und Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik
OOWV
Duales Studium beim OOWV: Kein trockener Job!
Der OOWV (Oldenburgisch Ostfriesische Wasserverband) ist bundesweit einer der zehn größten Wasserver- und Abwasserentsorger mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - davon rund 45 Nachwuchskräfte.
Gemeinsam leisten wir einen wertvollen Beitrag zur hohen Lebensqualität in unserer Region und machen uns für den Umweltschutz stark.
Dafür brauchen wir dich!
Du steuerst verschiedene Betriebsabläufe informationstechnisch, entwickelst Kommunikationssysteme und managst IT-Projekte - kurz gesagt: Deine Aufgabe ist es, jegliche Geschäftsprozesse durch die Entwicklung einer individuellen Software zu verbessern. Dabei verbindest du wirtschaftliche Aspekte und Informatik. BWL, VWL und externes Rechnungswesen sind im Studium genauso auf deinem Stundenplan zu finden wie Softwaretechnik, Datenbanken und Anwendungssysteme. Als Wirtschaftsinformatiker mit Bachelor-Abschluss kannst du in ganz verschiedenen Bereichen einsteigen. IT, Vertrieb oder Marketing? Du hast die Wahl, da du mit der Kombination Wirtschaft und Technik breit aufgestellt bist.
Die Theorie- und Praxisphasen während des Studiums (nach 7 Semestern Abschluss B. Sc.) wechseln sich 3-monatig ab, das Studium findet an der IT & Business School in Oldenburg statt. Neben dem Bachelor-Abschluss ist zusätzlich eine IHK-Prüfung im Ausbildungsberuf Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration geplant.
Deine Vorteile beim OOWV
- Attraktives Studienentgelt nach Tarifvertrag (rd. 1200 €, steigend)
- Sehr gute Chancen auf Übernahme nach dem Studium
- Tolle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage im Jahr
- Spannende Azubi-Seminare, Projekte und Einführungstage
- Persönlicher Buddy und qualifizierte Ausbilder für deine Ausbildungszeit
- Gesundheitsgutscheine im Wert von 120 € pro Jahr
- Persönlicher Laptop
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen im Fokus Deiner Ausbildung
Das bringst du mit
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder die Bereitschaft, diese im Rahmen des dualen Studiums zu absolvieren
- Besonderes Interesse für wirtschaftliche und informationstechnische Zusammenhänge
- Bereitschaft zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben
- Hohes systematisch-analytisches Denkvermögen sowie Leistungsbereitschaft und Engagement
- Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsstärke
- Führerschein Klasse B
Werde Teil unseres Teams!
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung (im PDF-Format, max. 10 MB) mit Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse per Mail an:
ausbildung@oowv.de
Stichwort: Duales Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w/d) in Kooperation mit der IBS Oldenburg
Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie hier: www.oowv.de
Schwerbehinderte Bewerber(innen) (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
VERFÜGBARE STANDORTE
OOWV
Georgstraße 4
26919 Brake
Telefon: 01514 614 7310
SHORT FACTS
Beginn Ausbildung & Duales Studium
August 2024
Schulabschluss:
Abitur oder Fachhochschulreife
Art:
Duales Studium
Dauer:
3,5 Jahre
Abschlüsse:
IHK und Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik
MEINE ANSPRECHPARTNERIN
Thekla Plump
Bewerben: ausbildung@oowv.de
Telefon: 01514 614 7310