NEWS ÜBERSICHT

Wir gratulieren: Hauke Ahlhorn gewinnt den Azubi-Preis 2017!

Der 22-Jährige sei leistungsstark und gehöre immer zu den Besten, lobte die Vierol-Vorstandsvorsitzende Mirja Viertelhaus-Koschig am Montagabend bei der Preisverleihung das Nachwuchstalent.

Er liebe Herausforderungen und habe klare Vorstellungen, was er erreichen wolle. Besonders hervorzuheben sei zudem sein starkes Engagement für andere. So habe er etwa einen Leitfaden für Azubis erstellt und er helfe an Wochenenden auch im elterlichen Betrieb - der Spedition von Gerd und Antje Ahlhorn in Bockhorn - aus.

Besonders hervorzuheben sei, dass sich Hauke Ahlhorn im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde in Friesland engagiere. Jungen Menschen werde oft vorgeworfen, dass sie sich nur für etwas engagierten, wenn es ihnen selbst nutze. Der duale Student (Betriebswirtschaftslehre) sei ein Beispiel dafür, dass dies so nicht stimme, so die Vierol-Chefin. Der AGV setze mit der Preisvergabe "ein Zeichen".

Der gerührte Hauke Ahlhorn sah in der Preisvergabe "vielleicht auch einen Anreiz für andere junge Leute, sich kommunalpolitisch zu engagieren". Er selbst steuert jetzt erst einmal seinen Bachelor an. Thema der Arbeit: Digitalisierung. Das Preisgeld (1.000 Euro) wird er wohl für eine weitere Fremdsprache und Tennis verwenden. ...

AGV-Vorstandsvorsitzender Jörg Waskönig wies darauf hin, wie die Digitalisierung die Arbeit verändere. Und das bedeute auch Veränderungen in der Ausbildung. "Man wird mehr denn je lebenslang lernen müssen", betonte er.

Quelle: Rüdiger zu Klampen, www.nwzonline.de/wirtschaft/oldenburg-visbek-bockhorn-arbeitgeber-auch-in-der-freizeit-stark-engagiert_a_32,0,3413120226.html