NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Wir begrüßen den Studienjahrgang 2022

Am Freitag, den 26. August war es für 52 junge Menschen so weit: Sie wurden zu Studierenden. Die IBS Oldenburg begrüßte den Studienjahrgang 2022. Die "Erstis" wurden von ca. 25 Unternehmen aus Oldenburg und der Region an die IBS Oldenburg entsandt, um ein Duales Bachelor-Studium in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik aufzunehmen.

Die neuen Studierenden erhielten die obligatorische IBS-Tasche vollgepackt mit Informationen rund um das Studium an der IBS Oldenburg und das Studierendenleben.

Akademieleiter Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauer begrüßte die Erstsemester im Rahmen zweier kleiner Feierstunden. Das dreieinhalbjährige Duale Bachelor-Studium an der IBS Oldenburg bietet in stetigem Wechsel von zehnwöchigen Theoriephasen an der IBS und bis zu 16-wöchigen Praxisphasen im Unternehmen die Möglichkeit, Wissen nicht nur zu erlernen, sondern dieses auch praktisch anzuwenden und so vertiefte Kompetenzen zu erwerben. Zudem ist die Möglichkeit integriert, auch ohne Besuch einer Berufsschule bereits nach 4 bzw. 5 Semestern einen IHK-Ausbildungsabschluss zu erwerben.

Mit dem „Orientierungstag“ beginnt am 17. Oktober die erste Akademiephase für die Studierenden, die bis dahin in ihren Ausbildungsunternehmen Erfahrungen sammeln.

Den Abend des 26. August konnten die „Erstis“ zusammen mit allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden sowie Absolventinnen und Absolventen beim traditionellen Sommerfest der IBS Oldenburg ausklingen lassen. Bei schönstem Sommerwetter wurden im Sommergarten des Hotel Wöbken Kaltgetränke genossen und Anekdoten rund um das Studium ausgetauscht.

Wir wünschen dem Studienjahrgang 2022 viel Erfolg und danken unseren Partnerunternehmen für das entgegengebrachte Vertrauen!

Das Team der IBS Oldenburg