NEWS ÜBERSICHT

von Service und Koordination

Wir begrüßen den Studienjahrgang 2015

52 Studentinnen und Studenten nehmen in diesem Jahr das 42-monatige Duale Studium auf.

Am 7. September begrüßten wir die Studienanfänger des diesjährigen Jahrgangs. In den Studienbereichen Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft begannen insgesamt 52 Studierende ihr Duales Studium in Kooperation mit einem Partnerunternehmen. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei den Netzwerkpartnern, die - zum Teil seit Gründung der Einrichtung - auf die Qualität der Ausbildung vertrauen und Studierende zu uns entsenden.

Herr Prof. Dr.-Ing. Sauer hieß die Erstsemester im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung herzlich willkommen. Außerdem erhielten die Studienanfänger ein Starterpaket, in dem die wichtigsten Informationen zum Verlauf des Studiums enthalten waren.

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung hatten Studierende, Dozenten und Unternehmensvertreter die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Sektempfang näher kennenzulernen.

Mit dem „Orientierungstag“ beginnt am 12. Oktober die erste Akademiephase für die Studierenden, die bis dahin die erste Praxisphase in ihren Ausbildungsunternehmen verbringen.

Wir wünschen allen Studienanfängern ein erfolgreiches Studium und gutes Gelingen.

Das praxisnahe Duale Studium erfreut sich nach wie vor wachsender Beliebtheit. Rückmeldungen von Ausbildungsunternehmen sowie auch die in den vergangenen Jahren konstant hohe Studierendenzahl sind hierfür ein Beleg. „Die Unternehmen kennen ihre Absolventen bereits seit dreieinhalb Jahren und können diese daher zielgerichtet in dem für sie optimal geeigneten Unternehmensbereich einsetzen. Sie erhalten so Nachwuchskräfte, die bereits über berufliche Erfahrungen verfügen und somit ohne lange Einarbeitungszeiten sofort einsetzbar sind“, so Dr. Ralph Stuber, Studienleiter IT.