NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Vorstand und Akademieleitung der IBS Oldenburg (v. l. n. r.): Dr. Jörg Ritter, Dr. Sören Sundermann, Dr. Ralph Stuber, Dr. Wilfried Thoben, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauer

Verstärkung für die IBS Oldenburg

Die IBS Oldenburg bietet seit fast 20 Jahren Duale Bachelor-Studienprogramme in den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik in Oldenburg an. Gemeinsam mit ca. 50 Unternehmen aus der Region starten in jedem Jahr mehr als 50 Studierende, um an zwei Lernorten in Theorie und Praxis zu lernen und ihren Bachelorabschluss zu erwerben. Ab dem 01.01.2023 wird Dr. Sören Sundermann die Verantwortung für den Studienbereich BWL übernehmen. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauer und Dr. Ralph Stuber bildet er dann die Akademieleitung der IBS Oldenburg.

„Mit Herrn Dr. Sundermann gewinnen wir eine Persönlichkeit für unser Team, die über mehr als 10 Jahre Lehrerfahrung sowie vertiefte Praxiskenntnisse verfügt und somit ideal zur IBS Oldenburg passt“, so der Akademieleiter für das Bachelor-Studienprogramm Wirtschaftsinformatik Dr. Ralph Stuber. Dr. Sundermann war seit 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender u. a. für die Wirtschaftswissenschaften der Universität Oldenburg, aber auch z. B. an der Hochschule Osnabrück in der Lehre tätig, und hat zuletzt als Unternehmensberater gearbeitet. Er bringt neben Fachwissen aus der gesamten Breite der Betriebswirtschaft auch Kompetenzen und Erfahrungen aus der Praxis mit, die in der Theorie-Praxis-Verzahnung sehr wertvoll sind. „Aber nicht nur fachlich - auch persönlich wird Sören unser Team bereichern, worüber wir uns besonders freuen“, weiß Dr. Stuber zu berichten.

„Auch ich freue mich schon jetzt darauf, im neuen Tätigkeitsfeld wirken zu können und die Studierenden gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Unternehmen auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten“, sagt Dr. Sundermann. Neben der hauptamtlichen Lehre wird er auch die Organisation für das Duale Bachelor-Studienprogramm Betriebswirtschaft übernehmen, und zusammen mit den Kollegen der Akademieleitung an der strategischen Weiterentwicklung der IBS Oldenburg mitwirken. „Mit Herrn Dr. Sundermann haben wir einen echten Teamplayer für die Akademie gewinnen können, der die Attraktivität und die Zukunftsfähigkeit des Studienbereichs BWL an der IBS Oldenburg weiter steigern wird“, ist sich Dr. Jörg Ritter, Mitglied des Vorstands des gemeinnützigen Trägervereins der IBS Oldenburg, sicher.

Die IBS IT & Business School Oldenburg wird seit 2003 von einem gemeinnützigen Trägerverein, dem IBS IT & Business School Oldenburg e. V., getragen. Gegründet wurden der Verein und die IBS Oldenburg als Initiative u. a. der EWE und der Universität Oldenburg. Ca. 50 Unternehmen der Region, darunter u. a. BTC, CEWE, EWE und Vierol, bilden heute in einem 42-monatigen Bachelorstudium in den Bereichen BWL und Wirtschaftsinformatik aus. Neben dem Bachelorabschluss können die Studierenden, die an zwei Orten in Theorie (IBS Oldenburg) und Praxis (das jeweilige Partnerunternehmen) ausgebildet werden, auch schon während des Studiums nach zwei Jahren einen IHK-/HWK-Abschluss erwerben. Anschließend können die Absolventinnen und Absolventen dann ihre Karriere im Unternehmen fortführen, und dabei auch einen Master-Abschluss anstreben.