NEWS ÜBERSICHT

Trauer um Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jürgen Appelrath

Vorstandsvorsitzender, Mitgründer und langjähriger Akademieleiter ist im Alter von 64 Jahren verstorben. Das Team der IBS Oldenburg empfindet über den Verlust tiefe Trauer.

Im Jahr 2004 hat die von Hans-Jürgen Appelrath gegründete und viele Jahre selbst geleitete Akademie mit 16 Studierenden der Wirtschaftsinformatik den Studienbetrieb aufgenommen. 2013 folgte mit der Betriebswirtschaft dann das zweite Duale Studienprogramm. Mit seiner inspirierenden menschlichen Art hat Herr Appelrath die Entwicklung der IBS Oldenburg maßgeblich geprägt.

Dabei war ihm ein qualitativ hochwertiges Studium, welches die beiden Lernorte Akademie und Unternehmen sinnvoll miteinander verzahnt, besonders wichtig. Wir werden ihm immer dankbar sein, ihn in sehr guter Erinnerung behalten und die IBS Oldenburg in seinem Sinne fortentwickeln. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

In aufrichtiger Anteilnahme
Das Team der IBS Oldenburg
Dr. Wilfried Thoben, Dr. Jörg Ritter, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauer, Prof. Dr. Lutz Stührenberg, Dr. Ralph Stuber, Dr. Holger Becker, Dr. Tobias Menz, Christina Skorupka und Michaela Müller


Die NWZ Oldenburg hat am 6. August 2016 berichtet:

Uni-Präsident Piper würdigte den langjährigen OFFIS-Vorstand als „herausragenden Wissenschaftsmanager“. Mit dem langjährigen Vorstand des Oldenburger Instituts für Informatik (OFFIS) habe die Universität einen ihrer herausragenden Wissenschaftsmanager und Forscher verloren, der stets über die Grenzen seines Fachs hinausgeschaut habe und für die Universität kaum zu ersetzen sei, erklärte der Präsident der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper. Sein Tod treffe nicht nur seine Familie, Freunde und die Universität, sondern auch Stadt und Region, die ihm viel zu verdanken hätten. Hans-Jürgen Appelrath erhielt 1987 den Ruf auf die Professur für „Praktische Informatik“ an der Universität Oldenburg. In Oldenburg war der Wissenschaftler entscheidend am Aufbau der Informatik beteiligt, gründete 1991 das An-Institut OFFIS und war 25 Jahre – bis Mai 2016 – Vorstandsmitglied, davon die ersten 13 Jahre Vorstandsvorsitzender. Heute zählt OFFIS rund 270 Mitarbeiter.

Für Prof. Dr. Wolfgang Nebel, den heutigen OFFIS-Vorstandsvorsitzenden, war Appelrath die zentrale Persönlichkeit, die das Institut bis zuletzt geprägt hat. Das Informatik-Institut verdanke seinen Erfolg zu einem maßgeblich Teil ihm, sagte Nebel. Zu Appelraths Initiativen gehörte auch 2004 die Gründung der heutigen „IT & Business School Oldenburg“. Darüber hinaus war er Mitglied mehrerer Aufsichtsräte von Oldenburger Unternehmen. In der Forschung leitete Appelrath bedeutende Projekte zum intelligenten Datenmanagement. Vier Rufe an andere Universitäten lehnte der Wissenschaftler zugunsten Oldenburgs ab. Großes Engagement für die Universität zeigte Appelrath auch über sein Fach hinaus. Sowohl in den Jahren 2009 bis 2010 als auch 2014 bis 2015 hatte er das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer inne. Zudem fungierte er als Prodekan der Medizinischen Fakultät. Der Informatiker ist mehrfach für sein erfolgreiches Wirken ausgezeichnet worden. So erhielt er unter anderem 2005 den „Oldenburger Bullen“ sowie das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.

Quelle: http://mobil.nwzonline.de/schule/trauer-um-hans-juergen-appelrath_a_31,0,3402810489.html

Siehe auch OFFIS-Mitteilung: http://www.offis.de/aktuelles_presse/pressemitteilungen/detailansicht/article/machen-sie-es-nicht-so-traurig.html