NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Erfolgreicher Studienabschluss an der IBS Oldenburg

Am 26. Januar war es endlich so weit – im festlichen Ambiente des Kulturzentrums PFL feierten Angehörige und Unternehmensvertretende gemeinsam mit 36 Absolventinnen und Absolventen den erfolgreichen Abschluss ihres Dualen Bachelor-Studiums in den Programmen BWL und Wirtschaftsinformatik an der IBS Oldenburg.

Die Abschlussfeier, geleitet vom Vorsitzenden der Akademieleitung, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauer, war geprägt von herzlichen Glückwünschen an die frischgebackenen Bachelorandinnen und Bacheloranden. Besonderer Dank wurde den engagierten Partnerunternehmen ausgesprochen, die gemeinsam mit der IBS Oldenburg das Duale Studium ermöglichen.

Ralf Wilken, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und diesjähriger Festredner der Abschlussfeier, betonte u. a. die Bedeutung des Dualen Studiums und ermutigte die Absolventen, ihre Fähigkeiten nicht nur als individuelle Erfolge zu sehen, sondern auch als wertvolle Ressourcen für die Wirtschaft. Gemeinsam mit Professor Sauer überreichte er die wohlverdienten Zeugnisse und Bachelor-Urkunden an die erfolgreichen Studierenden.

Einblicke in die Studienzeit lieferten die beiden Jahrgangssprecher Carlo Teschner und Falko Tschernay, die humorvoll die Höhepunkte der vergangenen dreieinhalb Jahre Revue passieren ließen. Von Corona-Vorlesungen über intensive Lernphasen bis hin zu Jahrgangsfeiern – die Vielfalt der Erfahrungen wurde anhand der Anekdoten lebendig.

Den krönenden Abschluss bildete die Ehrung der beiden Jahrgangsbesten durch Steffen Müller, Vorstand des Alumni-Vereins der IBS Oldenburg„BAlumni“ und selbst Absolvent der IBS Oldenburg. In diesem Jahr wurden mit Eefke Hayen (B. A. Betriebswirtschaft) und Lisa Lietz (B. Sc. Wirtschftsinformatik) zwei herausragende Studierende für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Die Freude über die Auszeichnung und die überreichten Präsente war bei beiden Absolventinnen sichtbar. Die Feier endete mit einem festlichen Empfang, bei dem die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Gästen auf ihren akademischen Abschluss anstießen.

Das gesamte Team der IBS Oldenburg wünscht den Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft und freut sich darauf, sie bei zukünftigen Veranstaltungen und im Ehemaligen-Netzwerk BAlumni wiederzusehen.