NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Sommertour statt Kohlfahrt – Pandemie macht erfinderisch

Der BAlumni e. V. (Verein der Absolventinnen und Absolventen der IBS Oldenburg) hat bereits vor vielen Jahren eine Kohlfahrt ins Leben gerufen, zu der traditionell in jedem Jahr neben den Vereinsmitgliedern auch stets aktive Studierende und Mitarbeitende/Lehrende der IBS Oldenburg eingeladen werden. Die Kohlfahrt, ein altes Oldenburger Brauchtum, findet eigentlich ja immer im Winter statt. Pandemiebedingt musste diese jedoch in den vergangenen zwei Jahren ausfallen, da die Corona-Situation ein Zusammentreffen unter Kohlfahrtbedingungen kaum oder gar nicht zuließ. Die Not macht jedoch erfinderisch: wenn im Winter die Rahmenbedingungen nicht passen, dann wird die Veranstaltung kurzerhand in den Sommer verlegt und geringfügig an die klimatischen Bedingungen angepasst: statt Grünkohl gibt es saisonale Speisen, und statt Schnee eben Sonne.

Am Samstag, den 25.06.2022 kamen also nach 2 Jahren Pause bei sonnenklarem Himmel und sommerlichen Temperaturen ca. 65 Absolventinnen und Absolventen, aktive Studierende und auch Mitarbeitende der IBS Oldenburg endlich wieder in Präsenz zusammen, um mit Bollerwagen, Musik, Spielchen und guter Laune den Fußmarsch vom Start zum Ziel, einer „geheimen“ Gaststätte, anzutreten. Zwar gab es auch in Pandemiezeiten verschiedene BAlumni-Events, jedoch fehlte bei Events wie „Online-Bierprobe per MS Teams“ immer der persönliche Präsenzfaktor.

Nun konnten die Teilnehmenden neben vielen Gesprächen mit ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen, in denen die Studienzeit in Erinnerung gerufen wird, auch aktuelle Studierende in den Präsenz-Austausch über mögliche Anschlussperspektiven wie z. B. Masterprogramme und sonstige Erfahrungen nach dem Studium gehen. Aus dem tiefen Ohmstede/Donnerschwee ging es bei kühlen Getränken und verschiedenen Spielen entlang an Pferdeweiden und in Sichtweite der Huntebrücke durch die Natur, und über den Hafen schließlich in die Innenstadt, wo die Gruppe im Ratskeller zum abschließenden IBS-Menu einkehrte. Die Spiele boten dann auch die Möglichkeit, ein neues „Königinnen-/Königsquartett“ zu bestimmen, welches die Tradition übernehmen und im kommenden Jahr erneut eine Kohlfahrt (oder gleich eine Sommertour?) organisieren darf.

Die IBS dankt neben den ehrenamtlichen und sehr engagierten BAlumni-Mitgliedern vor allem auch dem bestehenden Königinnen-/Königsquartett Neele, Wiebke, Fynn und Lutz für die Organisation, und gratuliert den neuen Königinnen und Königen Lena, Carlo, Jöran und Lennart zum Titel!