NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Jahrgangsexkursion zu Kalkhoff

Die IBS Oldenburg organisiert jedes Jahr im Mai eine Exkursion für Studierende des zweiten Semesters der Studienprogramme BWL und WI. Ziel ist es, ein Unternehmen aus dem Partnernetzwerk zu besuchen und die an der IBS Oldenburg gelehrten Inhalte aus BWL und Informatik für unsere Studierenden zu veranschaulichen. In diesem Jahr besuchten wir Kalkhoff, einen großen deutschen Fahrradhersteller im Ecopark Emstek.

Nachdem wir in der „Kalkhoff Brand World" eingecheckt hatten, wurden wir von Klaas Fugel begrüßt, einem BWL-Absolventen der IBS Oldenburg, der bei Kalkhoff arbeitet. Er informierte uns über die Historie des Unternehmens und die aktuellen Produktionsprozesse und Produkte von Kalkhoff. Anschließend erhielten die Studierenden eine Führung durch die Produktionshalle, das Lager und die Versandlogistikhalle. Herr Fugel erläuterte die zugrunde liegenden Prozesse detailliert und beantwortete viele Fragen. Danach hatten wir die Gelegenheit, auf einer Fahrrad-Teststrecke rund um die Produktionshallen die aktuellen e-Bikes von Kalkhoff im Rahmen einer Probefahrt auszuprobieren. Zum Abschluss betrachteten wir speziell die für BWL- und Wirtschaftsinformatik-Studierende spannenden Themen Marketing, Supply Chain Management und IT-Unterstützung im Produktionsprozess.

Nach der offiziellen Exkursion fand im Freizeitzentrum Hatten ein Grillevent statt, bei dem das Team der IBS Oldenburg für die Studierenden leckere Speisen zubereitete. Wir bedanken uns bei Kalkhoff und insbesondere bei Frau Hefele sowie Herrn Fugel für den tollen Tag und die Möglichkeit, das moderne Kalkhoff-Werk in Emstek zu besichtigen!