NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

IHK-Prüfungen 2022 – erneut drei IBS-Studierende mit Abschlussnote „sehr gut“

Traditionell ehrt die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer jedes Jahr im August im Rahmen eines festlichen Aktes in der Weser-Ems-Halle die Besten unter den Prüflingen im Kammerbezirk. Erstmals seit Beginn der Pandemie wurde die Veranstaltung wieder in Präsenz und gemeinsam für alle Kammerbezirke am 26.08.2022 in der Weser-Ems-Halle durchgeführt. In gewohnt feierlichem Rahmen mit über 1.000 geladenen Gästen wurden 201 Auszubildende aus über 4.000 Prüflingen geehrt - darunter drei Dual Studierende Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker der IBS Oldenburg. Sie hatten mit Auszeichnung (Note 92% oder besser) bestanden und bekamen eine Urkunde überreicht – nur 5% aller Prüflinge konnten dies erreichen. Eine starke Leistung, zu der das Team der IBS ganz herzlich gratuliert!

Die Festrede wurde von IHK-Präsident Jan Müller gehalten. Er unterstrich, dass Leistung und Engagement sich auszahlen und daher auch gewürdigt werden sollten. Dies sei wichtig, da Anstrengungen dieser Art die Gesellschaft tragen würden, und er appellierte an die anwesenden IHK-Besten, diesen Einsatz auch künftig zu erbringen, z. B. als Ausbilderin oder Ausbilder im Unternehmen oder im Ehrenamt im Rahmen des zivilgesellschaftlichen Engagements. Abschließend dankte er den ehrenamtlich Tätigen in den über 200 an den Prüfungen beteiligten Prüfungsausschüssen, aber auch den Ausbilderinnen und Ausbildern im Unternehmen sowie die Lehrenden in den Berufsschulen und Bildungsträgern für ihren Einsatz im Rahmen der Ausbildung.

Der musikalische Rahmen wurde vom Trio „lounge.live“ gestaltet, die u. a. mit „simply the best“ eine großartige Stimmung verbreiteten und die über 1.000 anwesenden Gäste sowie die Prüfungsbesten zum Aufstehen, Mitklatschen und -singen animieren konnten.

Die Studierenden der Wirtschaftsinformatik der IBS Oldenburg legen im Rahmen der sog. „Externenprüfung“ bereits nach 2 Jahren und ohne Besuch der Berufsschule ihre IHK-Prüfung ab und erlangen so einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss. IBS-Studierende können aus den Berufsbildern Kauffrau/Kaufmann für IT-Systemmanagement, Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker/-in Systemintegration wählen.

Die IBS gratuliert allen Ausgezeichneten, aber auch allen übrigen Beteiligten zum tollen Erfolg!

Folgende Studierende der IBS Oldenburg erhielten heute ihre Auszeichnung:

Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Lisa Lietz, CEWE Stiftung & Co. KGaA
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Falko Tschernay, EWE Netz GmbH
Fachinformatiker Systemintegration Martin Luca Tienken, EWE Netz GmbH