NEWS ÜBERSICHT

von Dr. Ralph Stuber

IHK-Bestenehrung: 30 % der IBS-Studierenden unter den IHK-Besten

Am Freitag, den 18.08.2017 ehrte die Oldenburgische IHK die besten Auszubildenden des Kammerbezirks. Eingeladen wurden nur Absolventinnen und Absolventen, die in den insgesamt 112 Berufen mit der Gesamtnote „sehr gut“ (92 % oder mehr) bestehen konnten. In diesem Jahr waren gleich acht Studierende des Jahrgangs Wirtschaftsinformatik 2015 an der IBS Oldenburg dabei.

Einen neuen Rekord stellte der IBS-Jahrgang WI2015 auf: bei der optional in das Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik integrierten IHK-Abschlussprüfung konnten gleich acht Studierende der IBS mit dem Traumergebnis „sehr gut“ abschließen. „Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr mit unseren frisch gebackenen IHK-Absolventen.“, sagt Akademieleiter Dr. Ralph Stuber, verantwortlich für die Wirtschaftsinformatik an der IBS Oldenburg. Dr. Thomas Hildebrandt, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der Oldenburgischen IHK, stellte die Veranstaltung unter das Motto „So sehen Sieger aus“. Er berichtete im Rahmen der Feierlichkeiten, dass in insgesamt 184 Prüfungsausschüssen 3513 Prüflinge aus 137 Unternehmen in 112 Berufen geprüft wurden. Die Einserquote lag dabei bei etwa 5 % (177 Prüflinge), die Quote der Nichtbesteher bei 7,5 %. Stellt man die diesjährige Einserquote der IBS-Studierenden von 30 % dazu ins Verhältnis, so beeindruckt das Ergebnis umso mehr. „Die Ausbildungsinhalte werden unseren IBS-Studierenden sowohl während der Praxisphase in den Unternehmen als auch in den Studienphasen an der IBS vermittelt. Bereits nach zwei Jahren – also um ein Jahr gegenüber der herkömmlichen Ausbildung verkürzt - legen unsere Bachelor-Studierenden ihre Prüfung in den vier IT-Berufsbildern ab.“, erklärt Stuber weiter. Mit einem ersten Berufsabschluss in der Tasche können die IBS-Studierenden nun das nächste Ziel fokussieren: den Bachelor-Abschluss.

Am heutigen Tage erhielten die folgenden IBS-Studierenden und IHK-Absolventen im Rahmen einer Festveranstaltung zur IHK-Bestenehrung in der Weser-Ems-Halle ihre Urkunde:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Miguel Bebensee, IBExpert GmbH

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Paul Bieschke, EWE Tel GmbH

Fachinformatiker Systemintegration Henrik Kuhlmann, EWE Tel GmbH

Informatikkaufmann Oliver Lahrmann, EWE Netz GmbH

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Sebastian Schnieder, Amcon GmbH

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Klaas von der Heide, VRG Gruppe

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ole Wehrmeyer, BTC AG

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Henning Wobken, OLB AG

Das Team der IBS gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!