NEWS ÜBERSICHT

IBS Oldenburg in Zahlen: 1. August 2016 bis 31. Juli 2017

Mit dem folgenden Jahresbericht informieren wir Sie in komprimierter Form über die aktuellen Entwicklungen in den letzten 12 Monaten an der IBS Oldenburg.

Gleich zu Beginn des Studienjahres haben wir unseren Gründer, Vorstandsvorsitzenden und Akademieleiter Hans-Jürgen Appelrath ("HJA") verloren. Am 5. August 2016 verstarb er im Alter von nur 64 Jahren. Herr Appelrath war ein Glücksfall für die deutsche Informatik und natürlich ganz speziell für Region, das OFFIS und die IBS Oldenburg. Als junger Professor kam er 1987 in die Stadt der Wissenschaft und fühlte stets eine besondere Motivation, der Welt zu zeigen, dass Informatik "made in Oldenburg" ein Erfolgskonzept ist.

Im August 2016 wurden insgesamt 51 Studierende immatrikuliert, in der Betriebswirtschaft 21 (11 weiblich und 10 männlich), und in der Wirtschaftsinformatik 30 (10 weiblich und 20 männlich). Die Abbrecherquote liegt wie auch in den Vorjahren unter 10 %.

Im selben Zeitraum hat die IBS Oldenburg insgesamt 7 neue Partnerunternehmen hinzugewonnen: Ahmerkamp, August Brötje, ELV, Global Player Consulting, Lufthansa Industry Solutions, Open Knowledge, Vierol (nur WI), sodass nunmehr 45 Unternehmen mit der IBS Oldenburg kooperieren. Wir freuen uns über das wachsende Interesse an unserem Angebot.

26 % der Wirtschaftsinformatik-Studierenden an der IBS Oldenburg schlossen die im Studienverlauf optional vorgesehene IHK-Prüfung mit der Bestnote „sehr gut“ ab. Der Durchschnitt der Einser-Kandidatinnen und -Kandidaten im Kammerbezirk lag diesmal bei lediglich 5,5 %. Eine Umfrage unter den Absolventinnen und Absolventen der IBS Oldenburg hat ergeben, dass von den 111 Befragten, dass mehr als 93 % mit der jetzigen beruflichen Situation zufrieden sind. Die Weiterempfehlungsquote des Dualen Studiums an der IBS Oldenburg lag erneut bei 99 %.

Zudem wurden die Seminarräume der IBS Oldenburg im Berichtsjahr mit iPads und digitalen Stiften ausgestattet, die künftig als elektronische Tafel eingesetzt werden. Lehrende sind so in der Lage, Erklärungen schrittweise aufzubauen, Niedergeschriebenes zu speichern und elektronisch z. B. über die Lernmanagement-Plattform Stud.IP den Studierenden zur Verfügung zu stellen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Jürgen Sauer, Lutz Stührenberg und Ralph Stuber