NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Exkursion in die Pilzzucht

Studierende der IBS Oldenburg besuchen Pilzland und EW-Group / SSI Solutions GmbH

Die IBS Oldenburg richtet im Mai eines jeden Jahres traditionell eine Exkursion für die Studierenden des 2. Semesters zu einem unserer Partnerunternehmen aus, in deren Anschluss der Tag zudem im Rahmen eines gemeinsamen Grillevents ausklingt. Leider hat im vergangenen Jahr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass dieses Event nicht stattfinden konnte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: damit der Jahrgang 2020 auch in den Genuss von Exkursion und Grillevent kommt, wurde beides kurzerhand bei sommerlichen Temperaturen mit einem Jahr und 3 Monaten Verzögerung nachgeholt.

Auf Einladung der SSI Solutions GmbH, einem Tochterunternehmen der EW Group aus Visbek, wurden die Studierenden der IBS Oldenburg in den Unternehmenssitz der EW Group geladen, um mehr über die Gruppe und deren IT-Tochter SSI Solutions zu erfahren. SSI Solutions organisiert die IT in Teilen der EW-Group im Bereich der IT-Infrastruktur, zu der weltweite Unternehmen aus den Bereichen Tierzucht, Tiermedizin und Tierfutter gehören, aber auch der Marktführer für Pilzprodukte „Pilzland“. Der Geschäftsführer der SSI Solutions GmbH, Manuel Bramlage, stellte eingangs die EW-Group und die Branchen vor, in denen die Tochterunternehmen vielfach Weltmarktführer sind, die aber aufgrund der B2B-Strukturen außerhalb der speziellen Branchen meist unbekannt sind. Er gab zudem Einblicke in die Entwicklung des Partnerunternehmens SSI und schilderte kurzweilig und humorvoll seinen Werdegang und damit auch die Unternehmensgeschichte, die eng mit ihm verbunden ist. Dabei lag der Fokus sowohl auf IT, aber vor allem auch auf den prozessbezogenen Aspekten, so dass für beide Studierendengruppen aus Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik viele interessante Erfahrungen geteilt wurden. Unterstützt wurde er dabei von seinem Kollegen Janek Ostendorf, der ebenfalls Absolvent der IBS Oldenburg ist, bei der EW-Group das Duale Studium absolviert hat und nun in leitender Funktion in der SSI Solutions GmbH tätig ist.

Nach diesem ersten, hochinformativen Teil der Exkursion folgte ein Ortswechsel zu einem Pilzzuchtbetrieb in der nahen Nachbarschaft. Der Leiter der Pilzzucht nahm sich Zeit für die Studierenden, führte sie durch die Hallen, in denen verschiedene Wachstums- und Anbaustadien besichtigt werden konnten, und erläuterte Prozesse und IT zur Unterstützung der Pilzproduktion, z. B. durch praktische Demonstration an den automatisierten Pflückbrücken und Wiegestationen. Nachdem viele Fragen besprochen wurden, erhielten die Studierenden als Abschiedspräsent einen minutenfrisch gepflückten Korb voller Champignons.

Im Anschluss fand das traditionelle Grillen am Freizeitzentrum Hatten statt, zu dem das Team der IBS Oldenburg für die Studierenden frisches Grillgut zubereitete. Gemeinsam konnten die Studierenden und die Kolleginnen und Kollegen der Service- und Koordinationsstelle sowie der Akademieleiter Dr. Stuber bei Kaltgetränken und mitgebrachten Salaten das sommerliche Wetter genießen und sich Studiengang-übergreifend in Gespräche und sportliche Wettkämpfe („Spikeball“) vertiefen.