NEWS ÜBERSICHT

von Dr. Ralph Stuber

Exkursion des Jahrgangs WI2016 ins Pilzland (EW Group)

Auch 2017 begaben sich die Studierenden der zweiten Akademiephase im Studienprogramm Wirtschaftsinformatik auf Exkursion. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter begann der Tag zunächst mit einem stärkenden Frühstück im Hause der EW Group, eines der Partnerunternehmen der IBS IT & Business School Oldenburg. Herr Bramlage, IT-Leiter der EW-Group stellte folgend die EW Group vor, die als ausschließliche „Beteiligungs-Holding“ aufgrund der Haupttätigkeit ihrer Tochterunternehmen im B2B-Bereich den meisten Studierenden als Marke nicht bekannt war. Er gab - unterstützt von zwei IBS-Studierenden aus seinem Hause - sehr spannende Einblicke in die vielfältigen Geschäftsbereiche der Gruppe und stellte vor allem auch die Besonderheiten seines Hauses heraus, welches in verschiedenen Marktsegmenten Weltmarktführer ist.

In einem zweiten Teil konnten die Studierenden dann einen von mehreren Pilzzuchtbetrieben des Tochterunternehmens „Pilzland“ besichtigen. Nach Einführung durch einen kurzen Film konnten sie den mit Leidenschaft und Fachkompetenz durchgeführten Rundgang gemeinsam mit dem Zuchtleiter Herrn van de Brake (Betriebsleiter - Zucht) und den IT-Verantwortlichen vor Ort, Herrn Bramlage und Herrn Borchers, genießen. Hauptaugenmerk lag – neben der Pilzzucht, die für viele Studierende bislang gänzlich unbekannt war – vor allem auf der Unterstützung von Zucht und Ernte durch Automatisierung und IT. Hier wurde den Studierenden sehr schön verdeutlicht, wie das Berufsbild, welches sie anstreben, in der Praxis in Produktion und Vertrieb zur Steigerung von Effizienz und Qualität eingesetzt werden kann.

Zum Abschluss trafen die WI-Studierenden dann traditionell mit den BW-Studierenden zum gemeinsamen Grillen am Freizeitzentrum Hatten zusammen, wo bei Speis und Trank sowohl Erfahrungen des Tages ausgetauscht als auch die Kontaktpflege zu den Kommilitoninnen und Kommilitonen betrieben werden konnten.

Wir danken der EW-Group, und insbesondere Herrn Bramlage und seinen Studierenden Herrn Ahmetovic und Herrn Ostendorf, für die tolle Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke in die EW-Group und den Pilzland-Produktionsbetrieb.