NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Erfolgreicher Studienabschluss

Am 27. Januar fand im Kulturzentrum PFL in Oldenburg die Abschlussfeier für 48 Absolventinnen und Absolventen der dualen Studienprogramme Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der IBS Oldenburg statt.

Erstmals seit 2020 konnten neben den Studierenden auch wieder Vertreterinnen und Vertreter der ca. 50 Partnerunternehmen sowie Familie und Freunde der Absolvierenden an der Verabschiedung teilnehmen – 2021 war pandemiebedingt nur eine Online-Veranstaltung möglich, und 2022 konnten aufgrund der seinerzeit geltenden Abstandsregeln lediglich die Absolvierenden selbst teilnehmen. Der Vorsitzende der Akademieleitung, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauer, führte durch die Veranstaltung, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Bachelorabschluss und dankte insbesondere auch den Partnerunternehmen, die gemeinsam mit der IBS Oldenburg das Duale Bachelorstudium in Oldenburg anbieten. Als Festredner schloss sich Stefan Bünting, Leiter Geschäftsbereich Bildung der IHK Oldenburg, den Gratulationen an und empfahl dem Fachkräftenachwuchs, sich nun selbst als Ausbilderin oder Ausbilder zu engagieren, um das Erlernte an die künftigen Generationen weiterzugeben.

Gemeinsam mit Prof. Sauer übergab er dann den 48 frisch gebackenen Bachelorandinnen und Bacheloranden Zeugnisse und Bachelor-Urkunden. Anschließend kamen mit Vanessa Meyerjürgens, Eleen Ostermann und Felix Dick drei ehemalige Studierende zu Wort, um die vergangenen drei Jahre aus Ihrer Sicht noch einmal Revue passieren zu lassen. Anhand mehrerer Fotos erinnerten sie sich auch humorvoll an die vielen wertvollen Eindrücke der Studienzeit, darunter z. B. Jahrgangsfahrten und Feiern, aber auch an die eher anstrengenden Phasen des Lernens.

Besonderer Dank wurde dann den Absolventinnen Vanessa Meyerjürgens und Eleen Ostermann ausgesprochen, die während ihres Studiums die Idee entwickelten und umsetzen, einen Instagram-Kanal zu schaffen, der aus Studierendensicht Einblicke in das Studien- und Berufsleben an der IBS Oldenburg gibt (@ibs_oldenburg_studis). Im Laufe der Zeit wurden viele Storys gepostet, die u. a. Situationen aus der Lehre an der IBS Oldenburg, aber auch aus den Praxiseinsätzen der Studierenden in den verschiedenen Unternehmen erlebbar werden ließen und das Duale Studium erklären. Das Team der IBS Oldenburg dankte den Initiatorinnen für das ehrenamtliche Engagement und überreichte als Dank ein professionelles Mikrofon-Set für das Insta-Team.

Abschließend ehrte Steffen Müller, selbst Absolvent der IBS Oldenburg und Vorstand des Alumni-Vereins „BAlumni e.V.“, die jeweils Jahrgangsbesten. In diesem Jahr gab es diesbezüglich eine sehr knappe Entscheidung: Erst die zweite Nachkommastelle entschied, dass Tjorven Sostmann (B.A. Betriebswirtschaft) und Daniel Tapken (B. Sc. Wirtschaftsinformatik) als Jahrgangsbeste ein Geschenk überreicht bekamen.

Die Feier endete mit einem Empfang, im Rahmen dessen die Teilnehmenden und ihre Gäste Gelegenheit hatten, bei einem Glas Sekt auf die vergangenen Jahre anzustoßen und ihren akademischen Abschluss zu feiern. Das Team der IBS Oldenburg wünscht den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft und freut sich auf das Wiedersehen z.B. im Netzwerk des BAlumni-Vereins.