NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Eltern als „Karrierebotschafter“ – Die Industrie- und Handelskammern Lüneburg, Hannover und Oldenburg mit Pilotprojekt „7x7“ erfolgreich

Am 07. Juli 2021 fand das von den drei Industrie- und Handelskammern (IHK) ins Leben gerufene Pilotprojekt „Werden Sie Berufswahl-Coach für Ihr Kind – 7x7 Minuten-Impulse“ als Online-Webinar statt. Die Idee des Projekts besteht darin, die Eltern über die verschiedenen Bildungs- und Karrierewege aufzuklären, damit diese ihre Kinder darin unterstützen können, aus der Vielzahl der Möglichkeiten die individuell passendste zu finden.

Über 250 Eltern aus ganz Niedersachsen fanden sich in einer „Zoom“-Konferenz ein, um den sieben Impulsvorträgen zu folgen, die jeweils eine Länge von 7 Minuten nicht überschreiten durften und so verschiedene Perspektiven kurz und knapp vermitteln sollten.

Nach Einführung durch die IHK Lüneburg begann Maren Waltje von der Volksbank Uelzen damit, die wesentliche Orientierungshilfe zu geben: Beruf und Ausbildung müssen Spaß machen! Hier sei es die Aufgabe, gemeinsam mit den Kindern herauszufinden, welche Themen für das eigene Kind interessant sind, um anschließend zu schauen, auf welchen Ausbildungswegen und Karrierepfaden Berufe in diesem Bereich erlernt und ausgeübt werden können.

Hannes Henze schilderte folgend am Beispiel seines eigenen Werdegangs, welche Möglichkeiten eine Ausbildung und auch ein anschließendes Studium bieten, auch wenn der Weg wie in seinem Falle nicht immer ganz gradlinig verlaufen ist.

Im Anschluss zeigte der Berufsberater Markus Bremer von der Agentur für Arbeit am Beispiel der fiktiven Jugendlichen „Lisa und Tom“, wie Berufsorientierung und Berufsberatung in seinem Hause funktioniert.

Dr. Ralph Stuber, Akademieleiter IT an der IBS Oldenburg, stellte daraufhin das Duale Studium vor. Wichtig sei, dass es „nicht den besten Weg“ gebe, sondern immer individuell geschaut werden müsse, welcher Weg für welche Person der individuell beste ist. Eine Option sei das Duale Studium, welches sich vor allem durch das Lernen an zwei Orten charakterisiert: in „echten“ Projekten mit „echten“ Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen, und in der Bildungseinrichtung wie z. B. der IBS Oldenburg gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen auch aus anderen Branchen und Unternehmen. Die IBS Oldenburg bietet Beratungsangebote an, um mit jeder Schülerin / jedem Schüler individuell zu schauen, welcher Bildungsweg der für sie / ihn richtige ist. „Studi für einen Tag“ und das anschließende Beratungsgespräch mit optionalem „Bewerbungsmappencheck“ helfen dabei, dies herauszufinden und die ersten Schritte zu gehen.

Abschließend gab Vivien Lauenstein einen Einblick in ihren Ausbildungsberuf, und Hendrik Hack berichtete davon, dass auch der Abbruch seiner ersten Ausbildung kein Fehlschlag, sondern vielmehr eine lehrreiche und sehr wichtige Erfahrung gewesen sei, die ihn dahin gebracht hat, wo er nun zufrieden mit beiden Beinen im Berufsleben steht.

Alle Referentinnen und Referenten stellten zum Ende der Veranstaltung ihre Kontaktdaten zur Verfügung, um im Nachgang offene Fragen zu besprechen und weiterführende Aspekte zu beleuchten.

Die Impulsvorträge wurden indes aufgezeichnet, von der IHK online gestellt und sind unter der Adresse https://www.youtube.com/watch?v=ZoBZJbCiR6Q abrufbar. Wir freuen uns, dass auch die IBS Oldenburg Teil des Pilotprojektes sein durfte, und hoffen, einen Beitrag geleistet zu haben, um Eltern dabei zu unterstützen, zielgerichtete Berufsorientierung mit ihren Kindern anzugehen. Ein ganz besonderer Dank geht an das Team der IHK Lüneburg um Frau Cornelia Bühler, die die Organisation und auch die Durchführung der Veranstaltung ohne technische Fehler verantwortet hat.