NEWS ÜBERSICHT

von Dr. Ralph Stuber

Das Miteinander zählt - auch nach dem Studium!

Auch nach dem Studium geht es weiter: 55 Absolventen, aktive Studierende und Dozenten unter Beweis trafen sich am 13. Februar zur diesjährigen Kohlfahrt.

Organisiert wurde die Kohlfahrt gemeinsam vom Alumni-Verein „BAlumni Oldenburg e. V.“ und einer vierköpfigen Königskaste um die Studierenden und Absolventen Joanna, Svenja, Matthias und Steffen.

Auf dem Weg vom Start bis zum Ziel hatten Studierende, Ehemalige und Dozenten die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Spielen miteinander zu messen, sich vor allem aber auch über private und berufliche Belange auszutauschen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Absolventen mit dem BAlumni e. V. einen sehr aktiven Alumni-Verein betreiben und so den Kontakt untereinander und zur Bildungseinrichtung halten“, so Dr. Ralph Stuber (Studienleiter IT), der ebenfalls wieder an der Kohlfahrt teilnahm und die Möglichkeit nutzte, die Absolventen in angenehmer Atmosphäre über aktuelle Entwicklungen an der IBS zu informieren. „In der großen Resonanz auf die verschiedenen Veranstaltungen, die vom BAlumni-Verein über das ganze Jahr hinweg organisiert werden, sehen wir einen erfreulichen Beleg dafür, dass unsere aktiven Studierenden und Absolventen eine hohe Verbundenheit untereinander, aber auch mit unserer IBS empfinden“, so Stuber weiter. Nach etwa viereinhalb Stunden Weg, Spiel und Gesprächen kehrte die Gesellschaft dann im „Bümmersteder Krug“ ein, um einen tollen Abend bei wohlverdienten Kohlessen, Trank und guter Musik zu verbringen. Für manche IBS-Studierende, die erst zur Aufnahme ihres Studiums in die Region gezogen sind, war es die erste Kohlfahrt, für einzelne gar der erste Kontakt mit dem traditionellen Oldenburger Gericht „Grünkohl“. Geschmeckt hat es jedoch erwartungsgemäß allen. Nach dem Essen wählten die amtierenden Regenten die Nachfolgerinnen und Nachfolger, deren Aufgabe es sein wird, gemeinsam mit BAlumni die Veranstaltung auch im kommenden Jahr zu organisieren. Die Wahl fiel auf die aktiven Studierenden Wiebke und Lutz sowie die BAlumni-Mitglieder und IBS-Absolventen Michael und Marcel.

Das Team der IBS Oldenburg dankt den Organisatorinnen und Organisatoren für diese sehr gelungene Veranstaltung!