NEWS ÜBERSICHT

von Dr. Ralph Stuber

Blick hinter die Kulissen und die Frage: „Möchte ich eine Führungskraft werden?“

Am 8. Februar 2016 konnten ca. 50 IBS-Studierende einen Blick hinter die Kulissen des IBS-Partnerunternehmens CEWE werfen, das jährlich vier Studienplätze in der Wirtschaftsinformatik der IBS anbietet. Der Einladung des Geschäftsführers von viaprinto/CEWE Dr. Christian Ahlers folgend hatten sie die Möglichkeit, die Herstellung von CEWE Fotobüchern, CEWE Fotokalendern und CEWE Wandbildern, aber auch die Herstellung von analogen Fotoabzügen vor Ort zu besichtigen. Begrüßt wurden Sie dabei zudem von Carsten Heitkamp, Vorstandsmitglied von CEWE und verantwortlich für die Ressorts Deutsche Betriebe, Logistik, Materialwirtschaft und Personal.

Im Anschluss an Betriebsführung und eine kurze Erfrischungspause hielt Herr Dr. Ahlers dann einen Vortrag über das Unternehmen CEWE, dessen Produkte und insbesondere auch die Sparte „Onlinedruck“, in der er als Geschäftsführer von viaprinto tätig ist. Anschließend skizzierte Dr. Ahlers, der 1979 bei Lingen geboren wurde, den Studierenden auch seinen persönlichen Werdegang. Nach dem Abitur, einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt in Oldenburg und einem Auslandsaufenthalt in den USA folgten der Beginn der Promotion und eine erste Tätigkeit als Vorstandsassistenz bei CEWE. Nach verschiedenen unternehmensinternen Stationen und dem Abschluss der Promotion wurde er schließlich zunächst zum Vertriebsleiter Digitaldruck, und folgend im Jahr 2014 zum Geschäftsführer von viaprinto/CEWE berufen. Zudem bot er den IBS-Studierenden in einer anschließenden „offenen Fragerunde“ an, direkt in Kontakt mit ihm zu treten. Die IBS-Studierenden hatten so die Möglichkeit, die für sie relevanten Fragestellungen zu formulieren und Herrn Dr. Ahlers um seine Einschätzung zu bitten. So wurde u. a. gefragt, welche Qualifikationsziele aus seiner Sicht zukünftig gefragt seien, und ob eine so verantwortliche Tätigkeit wie die eines Geschäftsführers auch Schattenseiten mit sich bringe. Zum Abschluss überreichte Herr Dr. Ahlers den Studierenden als Abschiedsgeschenk einen Abzug des am Vormittag angefertigten Gruppenfotos.

Die IBS bietet ihren Studierenden regelmäßig im Rahmen von sog. „Kaminabenden“ Unternehmensbesuche an, bei denen die Studierenden auch in Kontakt mit Führungskräften aus Vorstand und Geschäftsführungen kommen sollen. Bereits in den Vorjahren fanden viele Kaminabende mit spannenden Gesprächsrunden statt. Gastgeber waren u. a. der OLB-Vorstand Hilger Koenig, der EWE-TEL-Geschäftsführer Ludwig Kohnen, die Vierol-Vorstandsvorsitzende Mirja Viertelhaus-Koschig, der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg Prof. Dr. Gerd Schwandner, der SWB-Vorstand Timo Poppe oder der Vorstandsvorsitzende der Bremer Landesbank, Dr. Andreas Kaulvers.