NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

V. l. n. r.: Jannes Minor (ELV), Gratulant Dr. Ralph Stuber (IBS Oldenburg), Lukas Zange (EWE NETZ)

Bestenehrung: Erneut zwei Studierende der IBS Oldenburg durch die IHK ausgezeichnet

Erneut haben Studierende der IBS Oldenburg hervorragende Leistungen gezeigt und wurden nun von der IHK Oldenburg ausgezeichnet. Ein beachtenswerter Erfolg, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Studierenden neben dem Bachelorabschluss innerhalb von zwei Jahren auch einen zusätzlichen IHK-Abschluss anstreben. Und das in einer verkürzten Zeit im Vergleich zur klassischen dualen Ausbildung.

In diesem Jahr haben die Wirtschaftsinformatik-Studierenden Jannes Lübbe Minor von der ELV Elektronik AG und Lukas-Fabian Zange von der EWE NETZ GmbH nicht nur erfolgreich bestanden, sondern die Abschlussprüfung vor der IHK Oldenburg sogar mit einer beeindruckenden Punktzahl von 92% oder besser absolviert.

Die IHK Oldenburg nimmt sich jedes Jahr die Zeit, um die besten Prüfungsabsolventen in den Weser-Ems-Hallen zu ehren. Stefan Bünting, zuständig für die Ausbildung bei der Oldenburgischen IHK, gratulierte den neuen Fachkräften zu ihrer herausragenden Leistung. Anschließend betonte IHK-Präsident Jan Müller, dass trotz über 10.000 Ausbildungsverträgen im Kammerbezirk nur 113 als Bezirksbeste herausstechen – ein weiterer Beleg für die beeindruckende Leistung unserer Studierenden.

Müller bedankte sich bei allen, die zur dualen Ausbildung beitragen und solch hohe Leistungen ermöglichen. Er betonte die zentrale Rolle von Familie, Freunden, Ausbildern in Unternehmen, Fachdozenten und der Kammerorganisation. Dabei verwies er auf die Bedeutung von Fachwissen und Können in Zeiten von Klimaschutz und Dekarbonisierung. Er forderte die Absolvierenden auch auf, sich weiterhin in der Ausbildung zu engagieren, denn ohne ehrenamtliches Engagement wäre die duale Ausbildung nicht in der heutigen Form möglich.

Zum Abschluss der Zeremonie überreichten Jan Müller und Stefan Bünting Urkunden und Geschenke an die besten Prüfungsbesten und deren Unternehmensvertreter.

Die IBS Oldenburg gratuliert allen frisch gebackenen Fachkräften ebenfalls zum tollen Erfolg, insbesondere aber Jannes Lübbe Minor und Lukas-Fabian Zange aus dem IBS-Jahrgang WI2021. Herzlichen Glückwunsch zu dieser bemerkenswerten Leistung!