NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

Abschlussfahrt Betriebswirtschaft Jahrgang 2019

Kaum war die letzte Klausur des 7. Semesters geschrieben, ging es für 12 Studierende des Jahrgangs BW2019 auf Abschlussfahrt in die katalanische Hauptstadt Barcelona.

Am späten Freitagabend in Oldenburg mit dem Zug gestartet, erreichte die Reisegruppe trotz der aktuellen Situation an den Flughäfen am frühen Samstagmorgen das sonnige Barcelona. Mit der Metro ging es weiter zum Hotel, das im Stadtteil Poblenou auf der anderen Seite der Stadt für die nächsten vier Tage die Unterkunft der Studierenden war. Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück ging es nach dem Bezug der Zimmer auf eine erste Erkundungstour der Umgebung. Auf dem Programm standen die Rambla del Poblenou und der nahe gelegene Parc del Poblenou inklusive Platja del Bogatell und Promenade. Am Abend wurde dann gemeinsam bei dreierlei Paella auf die bevorstehende Zeit angestoßen und der erste Tag am Strand zuende gehen lassen.

Am Sonntag stand die erste große Sightseeingtour an. Nachdem nach ca. 2 Std. endlich die Start-Station des gebuchten Hop-on-Hop-off-Busses gefunden wurde, ging die Tour im offenen Doppeldecker-Bus los. Per Audio-Guide erhielten die Studierenden die wichtigsten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, an denen vorbeigefahren oder ausgestiegen wurde.

Gestartet ist die Tour im „Heimatviertel“ Poblenou am Torre Glòries, einem 142 Meter hohen gläsernen Wolkenkratzer, der den Anfang des technologischen Distrikts des alten Industrieviertels markiert.

Über den Arc de Triomf ging es weiter in Richtung Zentrum zum Plaça de Catalunya, einem zentralen Platz, der die Altstadt Barcelonas (Barri Gòtic) mit der Neustadt (Eixample) verbindet. Vorbei an Häusern wie dem Casa Battló und Casa Milà des spanischen Architekten Antoni Gaudí erreichten die Gruppe nach kurzer Zeit die Sagrada Família, eine imposante römisch-katholische Basilika und eines der Wahrzeichen Barcelonas. Ihr Bau nach den Entwürfen von Gaudí wurde bereits 1882 begonnen und dauert bis heute an. Einige Studierende nutzten den Tag darauf, um die Kirche noch einmal separat zu besuchen und von innen zu besichtigen.

Weiter ging es zum Parc Güell, wo die Studierenden in der Mittagssonne ein kleines Sportprogramm absolvierten und ca. 200 Stufen hinaufgestiegen sind, um einen beeindruckenden Ausblick über die gesamte Stadt zu haben und die Chance auch gleich nutzten, um ein schönes Gruppenbild zu schießen.

Als nächstes fuhren die Studierenden zum Tibidabo, einem der beiden Hausberge Barcelonas, auf dem sich ein Freizeitpark befindet. Anschließend ging es über das Camp Nou, welches die Heimspielstätte des Fußballvereins FC Barcelonas ist, weiter in Richtung Süden der Stadt. Die Studierenden fuhren zum Plaça d‘Espanya, der anlässlich der Weltausstellung 1929 in Barcelona am Fuße des zweiten Hausberges Montjuïc errichtet wurde. In der Mitte dieses Platzes befindet sich die Font Màgica, ein riesiger Springbrunnen, der abends mit einer Wasser-, Licht- und Musikshow viele Besucher anlockt. Ebenfalls befindet sich an diesem Platz die historische Stierkampfarena, die heute zu einem Shopping Center umgebaut wurde.

Weiter ging es den 173 m hohen Montjuïc hinauf und die Studierenden freuten sich, dass bei den hohen Temperaturen die Höhenmeter nicht zu Fuß überwunden werden mussten. Mit dem Bus fuhren die Studierenden an den Ausstellungsgebäuden der Weltausstellung 1929 und den Austragungsstätten der Olympischen Spiele 1992 vorbei, die wunderschön angelegt und in den Berg integriert sind. Mit einer Seilbahn kann man zudem zum Castell de Montjuïc, einer Festung auf dem Berggipfel fahren, von der man ähnlich wie vom Aussichtspunkt beim Parc Güell einen grandiosen Ausblick auf die gesamte Stadt hat. Für die Studierenden ging es anschließend den Berg wieder herunter und zum Kolumbus-Denkmal, einer Statur auf einer 60 m hohen Säule zu Ehren Kolumbus‘ erster Reise nach Amerika. Über den Alten Hafen Barcelonas und dem Port Olímpic, der für die Olympischen Spiele 1992 erbaut und heute als Yachthafen genutzt wird, fuhr die Gruppe dann wieder zum  Ausgangspunkt der Tour zurück.

Nach einer kurzen Pause im Hotel und einer leckeren Pizza (Gerüchten zufolge eine der besten Pizzen, die einige Studierende jemals gegessen haben) wurde sich in einer einheimischen Bar unter die Leute gemischt und ein ereignisreicher Tag endete.

Der Montag wurde tagsüber hauptsächlich am Strand verbracht. Es war mit knapp 40 Grad der heißeste Tag der Fahrt und nach den ganzen Eindrücken des Vortags eine willkommene Abwechslung. Für Abkühlung sorgten zum einen das Meer, aber auch die Besichtigung der Sagrada Família.

Am Abend ging die kulinarische Entdeckungsreise Spaniens weiter und es verschlug ein Teil der Studierenden in eine einheimische Tapas Bar. Trotz einiger Kommunikationsschwierigkeiten konnten die Studierenden dank wilden Beschreibungen mit Händen und Füßen und mit freundlicher Unterstützung des Google-Übersetzers einige Spezialitäten probieren und eine neue kulinarische Welt kennenlernen. Den Rest des Abends tauchten die Studierenden in das Nachtleben Barcelonas ein. Es war ein toller Abend mit guter Musik, leckeren Getränken und netten Bekanntschaften mit Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.

Am Dienstag war dann auch schon der letzter Tag in Barcelona, an dem ein Großteil der Studierenden sich noch einmal in Richtung Innenstadt aufmachte. Mit der Metro fuhren sie zum Plaça de Catalunya. Auf der berühmten La Rambla, einer 1,2 km langen Flaniermeile, nutzten einige Studierende die Chance Postkarten an Familie und Freunde zu schicken und Souvenirs zu kaufen. Zudem besuchten sie den Mercat de la Boqueria, den größten Markt Barcelonas und seine riesigen Markthallen. Hier gibt es alles, was das kulinarische Herz begehrt: Süßigkeiten, Käse, einheimisches und exotisches Obst und Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Teigwaren und vieles mehr. Es ist ein wildes und buntes Treiben, das man unbedingt mal miterlebt haben sollte.

Nach dem Mittag schlenderten die Studierenden noch ein bisschen durch die Gassen und machten sich dann wieder auf den Weg zum Hotel. Zum Abschluss des Tages gingen alle Studierenden nochmal gemeinsam zum Strand, um während des Sonnenuntergangs auf die schöne Zeit in Barcelona, aber auch auf das Ende des 7. Semesters zurückzublicken.