NEWS ÜBERSICHT

von Dr. Ralph Stuber

Abitur – und was dann?

Dieser Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums am 25. Januar 2016.

Zum wiederholten Male wurde für den 11. Jahrgang des Herbartgymnasiums in Oldenburg eine von Lehrerin Frauke Werner organisierte Berufsorientierungsveranstaltung angeboten, die den Schülerinnen und bei der Beantwortung dieser Frage helfen soll.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Günter Tillmann hatten u. a. die IBS und unser Unternehmenspartner Vierol die Gelegenheit, in einer Kurzpräsentation Angebote für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten aufzuzeigen. Dr. Ralph Stuber, Studienleiter IT, stellte dabei das Konzept des Dualen Studiums an der IBS in den Disziplinen Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) und Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) vor.

Zudem konnten zwei IBS-Studierende aus der Eigenperspektive von ihren Erfahrungen in Studium (IBS) und Praxis (Vierol) berichten. In den folgenden zwei Schulstunden hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, sich ausführlich mit den vorgestellten Optionen auseinanderzusetzen. Dr. Stuber erörterte u. a. den organisatorischen und inhaltlichen Rahmen des IBS-Angebots und gab Entscheidungshilfen zur Wahl der geeigneten Studienform an die Hand.

Auf großes Interesse traf das Angebot des Schnupperstudiums, für das auch online Termine vereinbart werden können: www.ibs-ol.de/bewerben/beratungsangebote. Im Rahmen eines eintägigen Schnupperstudiums haben Bewerber für Duale Studiengänge die Möglichkeit, einen vertieften Einblick in den laufenden Studienbetrieb zu erhalten.