NEWS ÜBERSICHT

von IBS Redakteur

52 Studierende starteten am 17.10.22 mit dem „O-Tag“ in die erste Studienphase

Das Duale Studium an der IBS Oldenburg zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden an zwei Orten lernen: im Unternehmen, bei dem sie angestellt sind, und an der IBS Oldenburg, an der sie die Lehrveranstaltungen besuchen. Nachdem die Studierenden bereits seit dem 1. August dieses Jahres in ihren Unternehmen tätig waren, traten sie am 17. Oktober nun die erste von insgesamt sieben Studienphase an der IBS Oldenburg an. Traditionell beginnt die erste Studienphase mit dem sogenannten „O-Tag“: Zur Orientierung erfolgte am Vormittag zunächst in großer Runde eine allgemeine Erläuterung des Studienbetriebs, um gemeinsam den Lernort „IBS Oldenburg“ kennenzulernen. Dazu fanden sich in diesem Jahr 52 Studienanfängerinnen und -anfänger der Studienprogramme Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik gemeinsam im Veranstaltungssaal des PFL ein. Nach der Mittagspause ging es in getrennten Gruppen in den Räumen der IBS Oldenburg weiter. Hier erfolgten u. a. praktische Einführungen in die Lernmanagement-Plattform Stud.IP, und es gab die Möglichkeit, sich einander persönlich vorzustellen und die Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen.

In den kommenden 3,5 Jahren werden sich insgesamt 7 zehnwöchige Studienphasen mit Praxisphasen von ca. 16 Wochen Dauer abwechseln, damit die theoretisch erlernten Inhalte in der Praxis angewandt und verinnerlicht, aber auch Fragestellungen aus der Praxis in die Theorie überführt und im Rahmen von Lehrveranstaltungen diskutiert und erörtert werden können.

Das Team der IBS Oldenburg wünscht 30 Erstsemestern der Wirtschaftsinformatik und 22 Erstsemestern der Betriebswirtschaft einen hervorragenden Start ins Studium und wünscht allen Studierenden viel Freude und Erfolg für die anstehenden Aufgaben!